Girls und Boys Day im Landkreis Limburg-Weilburg

Limburg-Weilburg. Wer beteiligt sich am Girls- und Boys Day im Landkreis Limburg-Weilburg? Am 26. März 2020 findet bundesweit der Girls- und Boys Day – der Zukunftstag für Mädchen und Jungen – statt.  Dieser Tag ermöglicht Mädchen wertvolle Einblicke in Technik, IT, Naturwissenschaften und Handwerk. Seit Start des Girls Day entwickeln sich die Zahlen der Ausbildungs- und Studienanfängerinnen in technischen Bereichen positiv. Jungen sollen an diesem Tag die Möglichkeit bekommen, sich für bisher frauenspezifische Berufsfelder zu interessieren und sich in diesem Feld zu erproben.
Alle Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 haben am Girls- und Boys Day die Gelegenheit, sich über die Vielfalt der Berufswelt zu informieren. Sie gehen an diesem Tag nicht zur Schule, denn sie sind durch das Hessische Kultusministerium vom Unterricht freigestellt. Diesbezüglich wurden alle Schulen im Landkreis Limburg-Weilburg informiert. Mit Eltern, Verwandten, Freunden oder Bekannten gehen die Mädchen und Jungen in Betriebe, Unternehmen und Behörden, um insbesondere die technischen und techniknahen beziehungsweise erzieherischen und pflegerischen Bereiche hautnah kennenzulernen.
Der Arbeitskreis Frau und Beruf, der den Girls Day auf Kreisebene begleitet, ruft alle Betriebe, Unternehmen, Behörden oder sonstige Institutionen auf, sich am Girls Day zu beteiligen. Unter www.girls-day.de können sich Betriebe auf der Aktions-Landkarte Hessen, Landkreis Limburg-Weilburg, ab sofort eintragen. Für Betriebe ist es eine Chance, an diesem Tag mögliche Nachwuchskräfte zu finden. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, den Arbeitsalltag und techniknahe Berufsfelder für Mädchen erfahrbar werden zu lassen. Betriebserkundungen bringen den Mädchen die Arbeitswelt ein Stück näher.
„Der Schnuppertag soll bei Mädchen die Neugier auf frauenuntypische und Zukunftsberufe wecken. Mädchen sollen weibliche Vorbilder im Gespräch kennenlernen. Die Öffentlichkeit und Wirtschaft soll auf die Stärken der Mädchen aufmerksam werden, um einer gut ausgebildeten Generation junger Frauen weitreichende Zukunftsperspektiven zu eröffnen“, so die Leiterin des Arbeitskreises Frau und Beruf und Kreisfrauenbeauftragte Ute Jungmann-Hauff. Die Ansprechpartnerinnen des Arbeitskreises Frau und Beruf stehen für Fragen zur Verfügung: Ute Jungmann-Hauff, Frauenbeauftragte Landkreis Limburg-Weilburg, Telefon: 06431/296 131, und Carmen von Fischke, Frauenbeauftragte Stadt Limburg, Telefon: 06431/203 342.
Die Kreisverwaltung Limburg-Weilburg beteiligt sich am Girls Day 2020 in sieben unterschiedlichen Bereichen mit insgesamt 56 freien Plätzen und am Boys Day 2020 in einem Bereich mit zehn Plätzen. „Als einer der größten Arbeitgeber in der Region ist es uns wichtig, dass wir uns als Kreisverwaltung am Girls Day und Boys Day beteiligen“, erläutert Landrat Michael Köberle, um zu ergänzen: „Die Kreisverwaltung bietet eine Vielzahl an unterschiedlichen Einsatzgebieten und Berufen an.“ Der Abfallwirtschaftsbetrieb Limburg-Weilburg nimmt mit dem Angebot „Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft – (K) ein typischer Frauenberuf!“ teil und bietet zehn Plätze an. Das Amt für den Ländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz beschäftigt sich mit der Vorstellung des Themas „Gewässerschutz und Abwasserreinigung“, verbunden mit einem Besuch der Kläranlage Obertiefenbach. Es gibt sieben Plätze. Beim Amt für Öffentliche Ordnung, Fachdienst Bauen und Naturschutz, geht es um das Kennenlernen von Genehmigungsverfahren in der Bauaufsicht und den Beruf der Bauingenieurin. Das Frauenbüro des Landkreises bearbeitet in Kooperation mit dem Arbeitskreis Frau und Beruf das Thema „Frauen in Führung – Mädchen lernen Chefin“ und setzt sich mit Vorbildern, Rollen und Sprache auseinander. Anmeldungen bis 20 Mädchen sind möglich. Die Zentrale IT in der Kreisverwaltung hat sechs freie Plätze am Girls Day und stellt die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration vor. Der Eigenbetrieb für Gebäudewirtschaft Limburg-Weilburg hält zwei Plätze vor und stellt die Arbeit der Bauleiterin vor.
Für das Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg ist das starke Auftreten von Mädchen und Jungen wichtig. Daher wird eine Veranstaltung für Mädchen und Jungen im Rahmen des Girls- und Boys Day angeboten. In dem Workshop „Der erste Eindruck zählt“ geht es um das Auftreten im beruflichen Alltag, besonders in Berufen, die eher untypisch für das jeweilige Geschlecht sind. Die Teilnahme von zehn Mädchen und zehn Jungen ist möglich.

Weitere Informationen gibt es unter www.girls-day.de und www.boys-day.de. Auf den Aktionslandkarten sind die mitwirkenden Betriebe und Institutionen aus der Region ersichtlich, bei denen sich interessierte Mädchen und Jungen direkt anmelden können. Die Kreisverwaltung wünscht allen Interessierten viel Spaß!