Ferienfreizeiten der Umweltberatung des Landkreises Limburg-Weilburg

Limburg-Weilburg. Das diesjährige Programm der Umweltberatung des Landkreises Limburg-Weilburg für Kinder startet mit einer fünftägigen Freizeit in den Schwarzwald. Das Motto lautet „Das Geheimnis des schwarzen Waldes“ in den Sommerferien vom 18. bis 22. Juli 2021 und in den Herbstferien vom 10. bis 14. Oktober 2021. Umweltfreundlich mit der Eisenbahn geht es mit zehn Kindern im Alter von neun bis elf Jahren sowie zwei Betreuungspersonen ab Limburg ins Naturkolleg Hirzwald in St. Georgen im Schwarzwald. Dort verbringt die Gruppe erlebnisreiche Tage in der Natur mit Umweltspielen, Waldforschungen, einer Bachuntersuchung, der Herstellung von Papier aus Altpapier, einer Naturrallye und einigem mehr. Es wird gepicknickt und gemeinsam gekocht.
An zwei Nachmittagen, am 11. und 12. August 2021, sind zwölf Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren mit dem Kobold Spix unterwegs, der immer wieder neue Ziele im Landkreis Limburg-Weilburg aufsucht – diesmal ist die Gruppe „Auf Forschertour und Wasserreise“ in Bad Camberg. Die Kinder erkennen und verfolgen Spuren und lösen Rätsel. Von einem geeigneten Lagerplatz aus erkunden sie die Umgebung und lernen einige Geheimnisse von Wald, Wiese und Wasser kennen.
Lust auf Abenteuer, Übernachtung im Freien und spannende Naturerfahrungen? Im „Mittelalter-Abenteuercamp“ vom 17. bis 18. August 2021, das zusammen mit dem MObilen LAndschaftsMUseum für 16 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren in Niederzeuzheim stattfindet, lernen die Kinder, auf mittelalterliche Art Feuer zu machen, eine brauchbare Verteidigungswaffe zu bauen und mit einem Mittelalter-Langbogen umzugehen. Am abendlichen Lagerfeuer werden Geschichten erzählt, gegrillt und Rätsel gelöst.

In der letzten Sommerferienwoche findet am 24. und 25. August 2021 ebenfalls in Niederzeuzheim die Theaterwerkstatt „SOKO Elbtal ermittelt“ für zwölf Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren statt.
Außerdem gibt es in den Sommerferien eine Fledermausbeobachtung am Abend an der Lahn in Limburg am 23. August 2021.
Die Kreisverwaltung Limburg-Weilburg freut sich, wieder ein Umweltferienprogramm anbieten zu können. Die Angebote haben ein Hygienekonzept und finden fast alle ausschließlich draußen statt. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation behält sich die Organisation vor, die Freizeiten an die Vorschriften anzupassen oder abzusagen.
Interessierte Kinder und Eltern erhalten das Programm der Umweltfreizeiten sowie das Umweltfortbildungsprogramm für Multiplikatoren im Servicebüro des Landkreises in der Kreisverwaltung und bei der Umweltberatung, Hella Birker, Telefon: 06431 296-5919, sowie auf der Homepage des Landkreises Limburg-Weilburg unter www.landkreis-limburg-weilburg.de.