Ferienfreizeiten der Umweltberatung des Landkreises

Limburg-Weilburg. Das diesjährige Umweltprogramm des Landkreises Limburg-Weilburg für Kinder startet in den Osterferien vom 19. bis 21. April 2022 in der Burg Waldmannshausen in Elbgrund mit einer dreitägigen integrativen Naturerlebnisfreizeit „Baumhotel und Bienenweide“ in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg. Im Einsatz für die Klima-Kommune Limburg-Weilburg werden die Kinder als Forschergruppen und Pflanzteams Tiere wie Vögel, Bienen und Fledermäuse bei ihrer Wohnungs- und Nahrungssuche unterstützen: Sträucher pflanzen, Blühflächen einsäen und Behausungen bauen. In und um die Burg Waldmannshausen bieten Werkstatt, Atelier und Bühne den Kindern Orte, um Lösungsvorschläge und Ideen zu entwickeln und mit Experimentierfreude, Spiel und Spaß beim Klimaschutz mitzumachen. Auf diese und auf weitere Veranstaltungen im Ferienprogramm 2022 der Umweltberatung des Landkreises Limburg-Weilburg macht der Erste Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent Jörg Sauer naturinteressierte, abenteuerlustige Kinder aufmerksam.
„Das Geheimnis des schwarzen Waldes“ heißt es in den Sommerferien (24. bis 28. Juli 2022) und in den Herbstferien (23. bis 27. Oktober 2022). Umweltfreundlich mit der Eisenbahn, geht es mit zehn Kindern im Alter von neun bis elf Jahren und zwei Betreuerinnen ab Limburg ins Naturkolleg Hirzwald in St. Georgen im Schwarzwald. Dort verbringt die Gruppe fünf erlebnisreiche Tage in der Natur mit Umweltspielen, Waldforschungen, einer Bachuntersuchung, der Herstellung von Papier aus Altpapier, einer Naturrallye und einigem mehr. Es wird gepicknickt und gemeinsam gekocht.
An zwei Nachmittagen, am 3. und 4. August 2022, sind zwölf Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren mit dem Kobold Spix unterwegs, der immer wieder neue Ziele im Landkreis Limburg-Weilburg aufsucht. In diesem Jahr begibt sich die Gruppe in Hünfelden auf eine „Zeitreise rund um den Meko“, sie taucht in die Vergangenheit ein und schaut in die Welt von morgen. Was ist hier passiert? Die Kinder lernen die Landschaft kennen, suchen nach Indizien und verfolgen Spuren.
Lust auf Abenteuer, Übernachtung im Freien und spannende Naturerfahrungen? Im „Wildnis-Abenteuercamp“ vom 10. bis 11. August 2022, das zusammen mit dem MObilen LAndschaftsMUseum für 16 Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren in Niederzeuzheim stattfindet, lernen die Kinder, ohne moderne Hilfsmittel Feuer zu machen, eine brauchbare Verteidigungswaffe zu bauen, nach Tierspuren zu suchen und in der Natur Trinkwasser zu finden. Am abendlichen Lagerfeuer werden Geschichten erzählt, es wird gegrillt und es werden Rätsel gelöst.
In der vierten Sommerferienwoche findet am 16. und 17. August 2022, ebenfalls in Niederzeuzheim, die Theaterwerkstatt „Das Labyrinth im Elbenwald“ für zwölf Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren statt. Die kreative Gruppe erlebt Spannendes in Übungen und Szenen aus der Tier- und Pflanzenwelt und entwickelt daraus ein Mitmach-Theater voller Rätsel und Überraschungen.
Außerdem gibt es in den Sommerferien (29. August 2022) eine Fledermausbeobachtung am Abend an der Lahn in Limburg, bei der die Kinder und ihre Eltern zu Fledermausexperten werden.
Interessierte Familien erhalten das Programm der Umweltfreizeiten sowie das Umweltfortbildungsprogramm für Multiplikatoren im Servicebüro des Landkreises Limburg-Weilburg, Schiede 43, 65549 Limburg, und bei der Umweltberatung, Hella Birker, Telefon: 06431 296-5919, sowie auf der Homepage des Landkreises Limburg-Weilburg unter www.landkreis-limburg-weilburg.de.