Fast 600 Radlerinnen und Radler angemeldet/Samstag startende "STADTRADELN"-Aktion spricht voller Erfolg zu werden

Für ein gutes Klima radeln kann jede Bürgerin und jeder Bürger aus dem Landkreis Limburg-Weilburg bei der Aktion „STADTRADELN“ ab kommenden Samstag, 11. Juni, bis 1. Juli 2022. Auch Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sowie Schulen sind besonders zur Teilnahme aufgerufen. Landrat Michael Köberle und Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer als Umweltdezernent des Landkreises würden sich freuen, wenn die Aktion wie in den letzten Jahren wieder von großem Erfolg gekrönt wäre und viele Menschen künftig auch nach Abschluss der diesjährigen Aktion noch weiter mehr Strecken mit dem Rad statt mit dem Auto zurücklegen würden. Denn Untersuchungen haben ergeben, dass etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland im Verkehr entsteht. Sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn also zirka 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer zwischen den Orten mit dem Rad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwas 7,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid vermeiden.

Anmelden können sich bei „STADTRADELN“ für den heimischen Kreis übrigens neben den Kreisbewohnerinnen und –bewohnern auch Menschen, die auswärts leben, aber hier arbeiten oder einem Verein angehören, wie die beim Landkreis zuständigen Organisatoren Verena Nijssen und Tobias Mohr berichten. Auch wer im Landkreis Limburg-Weilburg eine Hochschule oder Schule besucht, ist teilnahmeberechtigt. Die Mitmachaufrufe des Landkreises und der neun für den Zeitraum 11. Juni bis 1. Juli angemeldeten Städte und Gemeinden hatten bereits Erfolg. Aktuell haben sich bereits 598 Radfahrerinnen und Radfahrer sowie 104 Teams angemeldet - und es kommen täglich weitere dazu. Für Limburg wollen nach aktuellem Stand 313 Aktive am Start sein, für Beselich 62, für Runkel 51, für Elz 43 und für Brechen 30. Auch für Weilmünster, Hünfelden, Selters und Waldbrunn kann sich noch angemeldet werden. Bad Camberg hat bereits mit der Aktion 2022 begonnen. Hier kann noch bis 18. Juni gefahren werden. 201 Aktive und 28 Teams sind hier bis Dienstag zusammen bereits 22.950 Kilometer gefahren.

Seit 2008 gibt es die Aktion „STADTRADELN“ schon. Michael Köberle und Jörg Sauer sind sehr zufrieden, dass sich 2022 mehr Kommunen denn je aus dem Landkreis Limburg-Weilburg an der Aktion beteiligen. Es wäre aus ihrer Sicht schön, wenn ein gesunder Wettbewerb der Kommunen und der Teams dazu führen würde, dass am Ende der Aktion am 1. Juli auch ein neuer Teilnehmer- und Kilometerrekord für die Region stehen würde. Und es wäre ebenfalls ein großer Erfolg, wenn viele Bürgerinnen und Bürger durch die Teilnahme erkennen würde, dass jeder für die Umwelt und seine Gesundheit Gutes tut, wenn er oder sie das Rad künftig öfter nutzt. Denn oft ist auf kurzen Strecken das Rad die schnellere und nebenbei auch kostengünstigste Alternative, wie Verena Nijssen weiß.

Jeder kann bei seiner Online-Anmeldung für die „STADTRADELN“-Aktion auch gleich ein ganzes Team anmelden. Das kann ein Verein, eine sonstige Gruppe wie ein Jahrgang, eine Trainingsgruppe, eine Familie oder ein Freundeskreis sein. Der Landkreis sucht auch sogenannte „STADTRADELN-Stars“, die in den 21 STADTRADELN-Tagen kein Auto von innen sehen und komplett auf das Fahrrad umsteigen. Diese können im Stadtradeln-Blog im Internet über ihre Erfahrungen berichten. Parallel zur „STADTRADELN“-Aktion läuft der Wettbewerb Schulradeln für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern, die auf dem Weg zur Schule oder in der Freizeit möglichst viele Fahrradkilometer zurücklegen können. Hierzu gibt es einen landesweiten Wettbewerb, wobei die fahrradaktivsten Schulen mit attraktiven Geldpreisen ausgezeichnet werden. Bei der Anmeldung muss ein Häkchen gesetzt werden, dass man auch an der Aktion Schulradeln teilnehmen will. Wer Fragen zur Aktion „STADTRADELN“ im Landkreis Limburg-Weilburg hat, kann  Klimaschutzmanagerin Verena Nijssen unter Telefon 06431-296-828 oder E-Mail klimaschutz(at)limburg-weilburg.de kontaktieren. Online-Anmeldungen sind unter stadtradeln.de/landkreis-limburg-weilburg möglich.