Energiekrise: Landkreis verlängert Antragsfrist für Vereine bis 31. März

Limburg-Weilburg. Der Kreistag Limburg-Weilburg hat in seiner Sitzung am 4. November 2022 auf Antrag der Fraktionen von CDU und SPD beschlossen, dass der Kreisausschuss prüfen möge, inwiefern für die von der Energiekrise besonders betroffenen Vereine eine einmalige finanzielle Unterstützung gewährt werden kann. Dies könnte nach Ansicht der beiden Fraktionen gegebenenfalls helfen, die finanziellen Auswirkungen bei denjenigen Vereinen abzumildern, die besonders stark von der Energiepreisentwicklung betroffen sind. Der Landkreis Limburg-Weilburg plant auf Basis dieses Antrags ein Förderprogramm zur Entlastung der Vereine. Zunächst soll mit einer Abfrage ermittelt werden, wie sich der tatsächliche Mehraufwand darstellt. Hierfür hat die Kreisverwaltung ein Abfrageformular entwickelt, in dem von den gestiegenen Energiepreisen besonders betroffene Vereine, die eine finanzielle Unterstützung wünschen, insbesondere Daten zum Verein, zu Liegenschaften und zu Verbräuchen übermitteln. Dieses Formular dient zugleich auch als Antrag. Landrat Michael Köberle hat nun im Kreistag mitgeteilt, dass die Frist zur Übermittlung dieses Antrags aufgrund vermehrter Nachfrage bis 31. März 2023 verlängert wird.

Das Abfrageformular ist auf der Homepage des Landkreises Limburg-Weilburg unter www.landkreis-limburg-weilburg.de sowie direkt unter diesem Link abrufbar: https://limburg-weilburg.blum-it.solutions/