Ehrenplakette des Ministerpräsidenten zum 100. Geburtstag/Landrat Michael Köberle dankt Sportverein Oberzeuzheim

Landrat Michael Köberle (rechts) und Sachgebietsleiterin Sport und Ehrenamt, Jutta Mais (links), überreichten die Ehrenplakette an SV-Vorsitzende Claudia Giebeler.

Oberzeuzheim. Die 100-Jahr-Feier des Sportvereins (SV) Oberzeuzheim fiel leider der Corona-Pandemie zum Opfer. Landrat Michael Köberle lud dafür aber Vereinsvorsitzende Claudia Giebeler ins Kreishaus ein, um ihr gemeinsam mit Jutta Mais als Sachgebietsleiterin Sport und Ehrenamt der Kreisverwaltung zum Jubiläum die Ehrenplakette des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein zu überreichen.

„Heute erfolgt eine Ehrung, die lange überfällig ist“, meinte Landrat Köberle. Denn der Verein habe bereits 2020 auf sein 100-jähriges Bestehen zurückblicken können. Die Pandemiezeit habe aber die Überreichung verzögert. Ein 100. Geburtstag sei bei einem Menschen wie bei einem Verein ein großes Ereignis, betonte Landrat Köberle. Auch beim SV Oberzeuzheim bedeute das, dass sich über 100 Jahre lang Menschen ehrenamtlich engagiert hätten und vorneweg gegangen seien.

Claudia Giebeler selbst ist dafür ein gutes Beispiel. Als Mitgründerin der Gymnastik-Abteilung 1980 engagiert sie sich seit 43 Jahren für ihren Verein, zunächst als Trainerin und dann als Schriftführerin. Aktuell ist sie neben  dem 2014 übernommenen Amt der 1. Vorsitzenden auch Abteilungsleiterin Gymnastik.

Michael Köberle erinnerte daran, dass einer seiner Amtsvorgänger als Landrat, Georg Wuermeling, 1988 zur Einweihung des neuen Oberzeuzheimer Sportplatzes eine Eiche gepflanzt habe. Eine Eiche stehe, so der heutige Chef der Kreisverwaltung, für ein langes Leben.

Michael Köberle dankte Claudia Giebeler und ihrem Team, dass sie im SV Oberzeuzheim Verantwortung übernommen hätten und alles dafür täten, den Verein in eine positive Zukunft zu lenken. Zwar gibt es im SV Oberzeuzheim außer den Alten Herren keine Erwachsenenfußballteams mehr. Jedoch wird die Nachwuchsarbeit großgeschrieben. So bereichern 20 Oberzeuzheimer Nachwuchsfußballer die Jugendspielgemeinschaften Heidehäuschen und Waldbrunn.

Darüber hinaus besitzt der SV Oberzeuzheim eine große Kinderturnabteilung mit um die 40 aktiven Kindern unter der Leitung von Sergül Duman-Bozkurt. Es gibt auch einen Eltern-Kind-Kurs. Der Sportverein betreibt auch eine Badmintongruppe, in der Erwachsene wie Kinder unter der Leitung von Bianca Trela Freizeitsport betreiben. Der aktuell 328 Mitglieder zählende Sportverein besitzt außerdem eine Frauen-Gymnastikabteilung, die sich derzeit vor allem mit Zumba befasst. Landrat Köberle findet es positiv, dass der SV Oberzeuzheim viel dafür tut, Kinder in Bewegung zu bringen. Der Landrat wünschte dem Verein für die kommenden Jahre alles erdenklich Gute.