Die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Limburg-Weilburg informiert

Die Selbsthilfekontaktstelle im Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg hat die Initiative zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit chronischen Einschlaf- und Durchschlafstörungen (Insomnie) unterstützt. Das erste Treffen konnte im Juli stattfinden, die Gruppe trifft sich nun jeden dritten Donnerstag von 17 bis 18.30 in Limburg. Weitere Interessierte sind herzlich eingeladen, zu den Treffen zu kommen. Eine Teilnahme ist ausschließlich nach vorheriger, verbindlicher Anmeldung möglich, um die maximale Teilnehmerzahl und das Hygienekonzept einhalten zu können. Der Besuch der Selbsthilfegruppe ist vertraulich und kostenfrei. Der Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Selbsthilfegruppe ist es, sich in einem geschützten und vertrauensvollen Rahmen über den Umgang mit den alltäglichen Anforderungen oder über Möglichkeiten der Verbesserung von Lebensqualität auszutauschen. Die Treffen können sich verschiedenen Themen widmen, beispielsweise Maßnahmen der Schlafhygiene, Ursachen, Schlafmythen, der Vorstellung aktueller Publikationen oder Vorträgen von Fachleuten. Interessierte an der Gruppe und an einem Austausch sind herzlich willkommen!
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur verbindlichen Anmeldung erhalten Interessierte bei der Selbsthilfegruppensprecherin telefonisch unter 06431 9716974 (bitte auf den Anrufbeantworter sprechen) oder per Mail an insomnie-off@web.de. Die Selbsthilfekontaktstelle erreichen Interessierte telefonisch unter 0160-90714155 oder per Mail an selbsthilfe@limburg-weilburg.de sowie unter www.selbsthilfe-limburg-weilburg.de.

Die Selbsthilfekontaktstelle im Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg hatte bereits 2019 die Initiative zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für Betroffene am „Restless Legs“-Syndrom in Limburg unterstützt. Die Gruppe möchte sich nun nach langer Corona-bedingter Pause wieder treffen – vorausgesetzt, dass es weiterhin möglich ist. Die Treffen sollen von nun an jeden dritten Donnerstag im Monat um 18 Uhr vorerst im Mehrgenerationen-Treff, Bahnhofstraße, in 56414 Bilkheim stattfinden. Längerfristig wird sich die Gruppe in Limburg treffen, wenn ein geeigneter Raum gefunden wurde. Interessierte sind zum nächsten Austausch der Selbsthilfegruppe am 16. September 2021 um 18 Uhr herzlich willkommen! Um vorherige Anmeldung wird gebeten per Mail an SHG-RLS-LM@gmx.de.
Etwa fünf bis zehn Prozent der Bevölkerung sind von der Erkrankung betroffen. „Restless Legs“ bedeutet ins Deutsche übersetzt „ruhelose Beine“. Betroffene verspüren einen unnatürlichen Bewegungsdrang, Kribbeln in den Beinen, Zuckungen oder starke Schmerzen, verbunden mit Schlaflosigkeit. Es ist oftmals ein langer Weg bis zur richtigen Diagnose, weil die Beschwerden ungewöhnlich sind und das Leiden daran von Außenstehenden oft nicht nachempfunden werden kann. Heilbar ist die Erkrankung heute noch nicht, aber es gibt die Möglichkeit, darüber in einer Selbsthilfegruppe mit anderen Betroffenen zu sprechen, sich über die Beschwerden und Therapiemöglichkeiten auszutauschen und vor allem Verständnis bei anderen Menschen mit gleichen Beschwerden zu finden. Der Besuch der Selbsthilfegruppe ist vertraulich und kostenfrei.
Interessierte an der Selbsthilfegruppe wenden sich vertrauensvoll an die Selbsthilfegruppe per E-Mail an SHG-RLS-LM@gmx.de. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Selbsthilfekontaktstelle telefonisch unter 06431 296-635, mobil unter 0160 90714155, per Mail an selbsthilfe@limburg-weilburg.de oder unter www.selbsthilfe-limburg-weilburg.de.

In Zeiten der Pandemie ist ein Treffen leider nicht möglich. Dennoch gibt es viele Fragen rund um Schlafapnoe, Anwendungen, Masken etc. Daher gibt es am Dienstag, 5. Oktober 2021, um 18 Uhr ein Online-Meeting, an in dem eine Mitarbeiterin aus einem Schlaflabor für sämtliche Fragen zur Verfügung steht. Wie Sie an dem Online-Meeting teilnehmen können, erfahren Sie auf der Homepage www.schlafapnoe-limburg-weilburg.de