Die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises informiert

Die Selbsthilfekontaktstelle im Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg unterstützt die Initiative zur Gründung einer Selbsthilfegruppe für Angehörige von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Das erste Treffen findet am 28. April 2022 um 17 Uhr in Limburg statt. Beim ersten Treffen werden Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamts Limburg-Weilburg von der Selbsthilfekontaktstelle sowie vom Sozialpsychiatrischen Dienst anwesend sein und für Fragen gerne zur Verfügung stehen. Eine Teilnahme ist ausschließlich nach vorheriger, verbindlicher Anmeldung möglich, um die maximale Teilnehmerzahl und das Hygienekonzept einhalten zu können. Der Besuch der Gruppe ist vertraulich und kostenfrei.
Interessierte sind herzlich willkommen! Angehörige, Partnerinnen und Partner oder enge Freundinnen und Freunde von psychisch Erkrankten sind in erheblichem Maß mitbetroffen. Die psychische Erkrankung des nahestehenden Mitmenschen verändert das Leben und den Alltag, sodass Angehörige nicht selten selbst unter großer Erschöpfung und Belastung leiden oder gar selbst professionelle Unterstützung benötigen. Sie fühlen sich nicht selten vergessen und ungehört, dabei ist ihre Rolle und Funktion für die Betroffenen so wichtig. Eine Selbsthilfegruppe kann sehr hilfreich sein, um mit anderen betroffenen Angehörigen Erfahrungen austauschen zu können, die eine ähnliche belastende Situation erleben. Angehörige finden Mitgefühl und Verständnis, können einfach mal von der Seele reden, lernen voneinander und unterstützen sich in Krisensituationen  – all dies gibt Kraft und stärkt das Selbstvertrauen. Sie erleben, dass sie mit den damit verbundenen Problemen nicht alleine sind.
Eine weitere Gruppe für Angehörige von Menschen mit psychischen Erkrankungen hat sich in Bad Camberg gegründet.
Interessierte an der Selbsthilfegruppe in Limburg oder Bad Camberg wenden sich vertrauensvoll an die Selbsthilfekontaktstelle telefonisch unter 06431 296-635 oder per Mail an selbsthilfe@limburg-weilburg.de. Weitere Informationen gibt es unter www.selbsthilfe-limburg-weilburg.de.