Benefiz-Tour Menschen für Kinder rollte durch Landkreis/Auch Landrat Köberle unterstützte kranke und behinderte Kinder

Runkels Bürgermeister Michel Kremer, 2. stellvertretender MfK-Vorsitzender Klaus Peise, Miss Germany Anja Kallenbach, Landrat Michael Köberle und Magier Massimo (v.l.).

Landrat Michael Köberle traf den von "Menschen für Kinder" geförderten Felix Schwan und dessen Mutter Conny. Die Runkelerin benötigt immer wieder teure Hilfsmittel für ihren behinderten Sohn.

Landrat Michael Köberle (links) im Gespräch mit dem 1. MfK-Vorsitzenden Dieter Greilich.

Limburg-Weilburg. Die Benefiz-Radtour des Solmers Vereins „Menschen für Kinder“ (MfK) ist auf ihrer 100-Kilometer-Tagestour durch Mittelhessen auch durch den Landkreis Limburg-Weilburg gerollt. Der Verein sammelt Spenden für kranke und behinderte Kinder, Krankenhäuser und die Krebsforschung. Landrat Michael Köberle übergab auch Spenden der Kreissparkassen Limburg und Weilburg sowie der Nassauischen Sparkasse. Der Landrat fuhr gerne auch ab Arfurt selbst auf dem Rad mit und zeigte sich im Gespräch mit 1. MfK-Vorsitzenden Dieter Greilich begeistert, dass es die Spendentour zu Gunsten von hilfsbedürftigen Kindern gibt. Landrat Köberle freute sich auch sehr, dass die 500 Radler dieses Jahr auch mal wieder im Landkreis Limburg-Weilburg zu Gast waren, wo es Stopps in Weilmünster, Arfurt, Steeden und Weilburg gab.

Arfurt wurde als Stopp ausgewählt, weil der 2. zweite MfK- Vorsitzende Klaus Peise hier lebt. Bürgermeister Michel Kremer, Ortsvorsteher Marten Cornel Fuchs sowie musikalisch die „Steimelsbuam“ und der Kinderchor „Kirchenspatzen“ begrüßten die Tour neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern auf dem Parkplatz der Mehrzweckhalle. Unter den Radlern waren Ex-Radprofi Kai Hundertmarck, Ringer-Welt- und Europameister Alexander Leipold, Zauberer Massimo sowie die „Miss Germany“ von 2021, Anja Kallenbach. Bei der SÜWAG in Steeden wurde das Fahrerfeld anschließend von Syna-Regionaleiter Jouke Landman und seinem Team begrüßt. Dort kam Landrat Köberle auch mit den Eltern des an Kleinwuchs erkrankten Jonathan aus Hadamar und des durch einen Schlaganfall seit der Geburt behinderten Felix aus Runkel ins Gespräch. Heimische Fälle, in denen MfK durch die Kostenübernahme für Hilfsmittel geholfen hat.

Wer den Verein „Menschen für Kinder“ ebenfalls unterstützen will, erfährt auf der Vereins-Website www.menschen-fuer-kinder.de alles Nötige. Telefonisch ist der Verein unter 0176-10336599 erreichbar, per Mail unter info(at)menschen-fuer-kinder.de. Übrigens hat auch der Landkreis eine vom Kreistag installierte Sozialstiftung für Kinder und Jugendliche des Landkreises Limburg-Weilburg. „Wir fördern mit unserer Stiftung neben Kindern auch junge Menschen, die älter als 18 Jahre sind, über das Maß der gesetzlichen Verpflichtungen hinaus. Im Blick haben wir dabei Situationen, in denen gesetzliche Hilfen nicht ausreichend greifen und weitergehende Unterstützung vonnöten ist“, erläuterte Landrat Köberle. So könne der Landkreis schnell und unbürokratisch Hilfe leisten, wenn andere Mechanismen versagten. Geld für die gute Sache werde immer benötigt.

Folgende Spendenkonten sind für die Sozialstiftung des Kreises eingerichtet:

Kreissparkasse Limburg: IBAN: DE27 5115 0018 0000 0328 62

Kreissparkasse Weilburg: IBAN: DE41 5115 1919 0000 0022 20

Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 06431 296 826 oder per E-Mail unter d.meister(at)limburg-weilburg.de bei Dana Meister im Referat Büro Landrat.