Bei „Fit fürs Ehrenamt“ sind noch Plätze frei/Kostenlose Angebote für Engagierte aus dem Landkreis Limburg-Weilburg

„Das Einmaleins der Pressearbeit" vermittelt Peter Schäfer an interessierte Ehrenamtler.

Limburg-Weilburg. Ehrenamtler aus dem Landkreis Limburg-Weilburg können kostenlos an interessanten Seminaren des Landkreises Limburg-Weilburg und der Kreisvolkshochschule der Reihe „Fit fürs Ehrenamt“ teilnehmen. Bei einigen spannenden Angeboten des ersten Semesters 2023 sind noch Plätze frei.

Für Vereinsvertreterinnen und -vertreter sehr interessant sein dürfte das Angebot „Veranstaltungsplanung – Bewerbung, Hygiene (Verkauf von Speisen), GEMA, etc.“. Veranstaltungen sind zur Stärkung der Vereins- und Ortsgemeinschaft wie auch als Einnahmequelle für Vereine wichtig. Andreas Schwickert spricht am Freitag, 21. April, 19 bis 22 Uhr, im Haus der vhs in Limburg über die Punkte, die es dabei zu beachten gilt. Es geht um Vorbereitung, Konzept, Detailplanung, Umsetzung, Event/Veranstaltung und Nachbereitung. Auch Hygiene ist dabei nicht zu vernachlässigen.

Um neue Aktive, Mitglieder und Förderer zu gewinnen sowie das Image und die Bekanntheit des Vereins zu steigern, ist auch eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit erforderlich. Wie finde ich für potenzielle Interessenten und Interessentinnen sowie die Medien spannende Themen, wie formuliere ich Presseartikel und wie pflege ich Kontakte zu Medienvertreterinnen und –vertreterinnen, dass mein Verein und seine Aktivitäten regelmäßig vorkommen? Das weiß der Journalist Peter Schäfer, der am Samstag, 6. Mai, in Weilburg im Haus der vhs von 10 bis 13 Uhr „Das Einmaleins der Pressearbeit“ anbietet.

Um für die Betrachterinnen und Betrachter eines Artikels interessant zu bleiben, gehören zur Außendarstellung auch interessante Bilder. „Fototipps“ gibt der Werbefotograf Michael Schultes am Samstag, 20. Mai, 9:30 bis 16.15 Uhr, in Limburg im Haus der vhs. Er erzählt unter anderem, wie Kamera und Smartphone funktionieren, wie spannende Motive gefunden und umgesetzt werden und Bilder bearbeitet werden können.

Informationen und Anmeldung im Büro der Kreisvolkshochschule unter Tel. 06431 91160 oder per E-Mail info(at)vhs-limburg-weilburg.de.