„Aufbruch als Chance“ - Neuer Kurs für Frauen zur Neuorientierung startet im September 2023

Wie 2022 wird es auch dieses Jahr wieder das Weiterbildungsangebot für Frauen "Aufbruch als Chance" geben.

Limburg-Weilburg. Das Weiterbildungsangebot für Frauen zur Neuorientierung „Aufbruch als Chance“, wird vom Familienzentrum Müze und dem Kreisfrauenbüro durchgeführt. Es startet am 9.September und endet am 10. Oktober. „Mit dem Angebot „Aufbruch als Chance“ möchten wir Frauen unterstützen, die vor neuen Herausforderungen stehen. Das Leben und auch das Berufsleben verlaufen nicht immer gradlinig und manchmal bedarf es einer Neuorientierung“, so die Leiterin des Frauenbüros des Landkreises, Ute Jungmann-Hauff.

Der Kurs richtet sich an Frauen, die in beruflichen und/oder privaten Veränderungsprozessen stehen, alleinlebende Frauen oder Frauen, die eine Pflege- oder Elternzeit beendet haben und neue Herausforderungen suchen oder eine Selbstständigkeit anstreben und den Umbruch im Leben als Chance nutzen.“

„Wo stehe ich?“ und „Wo will ich hin?“, diese Fragestellungen werden dabei eingehend thematisiert, so die Geschäftsführerin des Müze, Christiane Liebendörfer. Der Teilnehmerinnen lernen im Kurs, ihre eigene Situation zu durchleuchten, sowie sich über ihre Wünsche und Vorstellungen klar zu werden. Nach einer individuellen Orientierungsphase wird die persönliche Berufung geklärt. Im individuellen Einzelcoaching lernen die Teilnehmerinnen eine Einschätzung und Entwicklung ihrer persönlichen Kompetenzen und Perspektiven kennen. Um Frauen in dieser Situation zu unterstützen, wird der Berufsinformations- und Orientierungskurs vom Landkreis Limburg-Weilburg gefördert.

Der Kurs wird in Präsenz und digital stattfinden. Das Kursangebot geht über 15 Kurstage und die Kursgebühren betragen 75 Euro. Es gibt nur ein begrenztes Platzangebot, Interessierte sollten sich bald melden. Beratung und Informationen sind ab sofort möglich unter Telefon 06431-296 131.

Infos unter  https://www.landkreis-limburg-weilburg.de/politik-verwaltung/frauenbuero/veranstaltungen