Aktuelle Informationen des Landkreises Limburg-Weilburg zum Corona-Virus 17.11.2021

Limburg-Weilburg. Die Kreisverwaltung teilt mit, dass im Landkreis Limburg-Weilburg mit Stand Mittwoch, 17. November 2021, 0 Uhr, 435 Personen aktiv mit dem Corona-Virus infiziert sind. Sie verteilen sich auf Limburg (130), Dornburg (39), Weilburg (37), Hünfelden (31), Brechen (23), Mengerskirchen (23), Selters (21), Runkel (21), Bad Camberg (20), Hadamar (20), Waldbrunn (16), Villmar (13), Weilmünster (10), Weinbach (8), Elbtal (6), Elz (5), Beselich (5), Merenberg (4) und Löhnberg (3). Die Quote der Impfdurchbrüche beträgt 24,66 Prozent. Diese Zahl wird wöchentlich aktualisiert.
Insgesamt gab es bislang 11.448 bestätigte Fälle (+ 102 zum Vortag), 10.720 Personen sind inzwischen genesen (+ 40 zum Vortag). 659 Menschen befinden sich im Landkreis derzeit in Quarantäne. 293 Personen sind leider in Verbindung mit dem Corona-Virus verstorben. In den Krankenhäusern des Landkreises befinden sich aktuell 15 mit dem Corona-Virus infizierte Personen im Normalpflegebett und 2 Personen im Intensivbett. Um eine bestmögliche Versorgung der Corona-Patientinnen und -Patienten zu gewährleisten, kann es zu Verlegungen zwischen den Krankenhäusern kommen. Die Hospitalisierungs-Inzidenz in Hessen beträgt 4,42.
Die Inzidenz beträgt 162,5. Die Inzidenz beschreibt die innerhalb von 7 Tagen neu aufgetretene Anzahl an Infektionen mit dem Corona-Virus pro 100.000 Einwohner. Für die Berechnung der Inzidenz des Landkreises Limburg-Weilburg geht das Robert-Koch-Institut von der Bevölkerungszahl 172.291 aus.
Im Landkreis Limburg-Weilburg haben bislang insgesamt 124.978 Menschen die Erstimpfung erhalten (72,5 Prozent), 121.200 sind vollständig geimpft (70,3 Prozent). Die Impfzahlen setzen sich zusammen aus Erst-, Zweit- und Einmalimpfungen im Impfzentrum Limburg, in Arztpraxen und im Impfzentrum Wiesbaden.
Einen neuen positiven Fall gibt es in der Städtischen Kindertagesstätte „Wirbelwind“ Wirbelau. Auf Grundlage des Erlasses zu Absonderungsentscheidungen (Quarantäne) des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und des Kultusministeriums findet bei Absonderungsentscheidungen eine Einzelfallabwägung statt. Dabei erfolgt in Absprache mit den Schulen eine Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort. Die Absonderung ganzer Klassen oder Kurse kommt regelmäßig nicht in Betracht.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg stellt auch weiterhin eine Anlaufstelle für COVID-19-Impfungen bereit. Gegenüber dem bisherigen Impfzentrum ist in einem Nebengebäude ein kleines Impfzentrum eingerichtet worden. Die neue Adresse lautet: Auf der Heide 3, 65553 Limburg. Die neuen Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 12 bis 20 Uhr. Eine vorherige Terminvereinbarung ist Voraussetzung für eine Impfung. Terminvereinbarungen sind möglich über die Homepage des Landkreises Limburg-Weilburg unter www.landkreis-limburg-weilburg.de oder über www.terminland.eu/iz-limburg-weilburg/