Aktuelle Informationen des Landkreises Limburg-Weilburg zum Corona-Virus 14.09.2022

Limburg-Weilburg. Die Kreisverwaltung teilt mit, dass im Landkreis Limburg-Weilburg mit Stand Mittwoch, 14. September 2022, 0 Uhr, 306 Personen aktiv mit dem Corona-Virus infiziert sind. Sie verteilen sich auf Limburg (56), Hadamar (36), Hünfelden (36), Weilburg (25), Bad Camberg (21), Dornburg (21), Weilmünster (19), Beselich (17), Mengerskirchen (15), Elz (14), Waldbrunn (13), Brechen (9), Runkel (6), Weinbach (6), Merenberg (4), Villmar (3), Selters (3) und Löhnberg (2). Insgesamt gab es bislang 69.360 bestätigte Fälle (+ 848 zur Vorwoche), 68.693 Personen sind inzwischen genesen (+ 767 zur Vorwoche). 306 Menschen befinden sich im Landkreis derzeit in Quarantäne. 361 Personen sind leider in Verbindung mit dem Corona-Virus verstorben (+ 1 zur Vorwoche). In den Krankenhäusern des Landkreises befinden sich aktuell 20 mit dem Corona-Virus infizierte Personen im Normalpflegebett und eine Person im Intensivbett. Um eine bestmögliche Versorgung der Corona-Patientinnen und -Patienten zu gewährleisten, kann es zu Verlegungen zwischen den Krankenhäusern kommen. Die Hospitalisierungs-Inzidenz in Hessen beträgt 2,45.
Die Inzidenz beträgt 352,3. Die Inzidenz beschreibt die innerhalb von 7 Tagen neu aufgetretene Anzahl an Infektionen mit dem Corona-Virus pro 100.000 Einwohner. Für die Berechnung der Inzidenz des Landkreises Limburg-Weilburg geht das Robert-Koch-Institut von der Bevölkerungszahl 172.291 aus.
Im Landkreis Limburg-Weilburg haben bislang insgesamt 136.934 Menschen die Erstimpfung erhalten (79,5 Prozent), 135.560 sind vollständig geimpft (78,7 Prozent), 110.004 wurden mit der Drittimpfung bedacht (63,8 Prozent). Die Impfzahlen setzen sich zusammen aus Erst-, Zweit-, Einmal- und Drittimpfungen im Impfzentrum Limburg, in Arztpraxen und im Impfzentrum Wiesbaden.
Auf Grundlage des Erlasses zu Absonderungsentscheidungen (Quarantäne) des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und des Kultusministeriums findet bei Absonderungsentscheidungen eine Einzelfallabwägung statt. Dabei erfolgt in Absprache mit den Schulen eine Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort. Die Absonderung ganzer Klassen oder Kurse kommt regelmäßig nicht in Betracht.
Das Gesundheitsamt des Landkreises Limburg-Weilburg impft im Impfzentrum des Landkreises. Die Adresse lautet: Auf der Heide 3, 65553 Limburg. Die Öffnungszeiten sind dienstags und mittwochs von 8 bis 12 Uhr, donnerstags von 14 bis 18 Uhr und freitags von 14 bis 20 Uhr. Impfungen werden dort ohne vorherige Terminvereinbarung durchgeführt. Vor Ort sind die Impfstoffe von Biontech und Moderna für Impfwillige ab fünf Jahren verfügbar. Es werden Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen angeboten. Zudem wird für Personen ab 18 Jahren auch der Impfstoff von Novavax verimpft. Alle nötigen Formulare können ausgefüllt mitgebracht werden, sind aber auch vor Ort erhältlich. Mitzubringen sind die Krankenversicherungskarte, der Personalausweis oder ein anderer Lichtbildausweis und – wenn vorhanden – der Impfpass. Jugendliche ab 16 Jahren können ohne Begleitung Erwachsener geimpft werden, allerdings muss der Anamnese- und Einwilligungsbogen von einem Erziehungsberechtigten unterschrieben sein.
Sollten Sie ein positives PCR-Testergebnis erhalten, informieren Sie Ihre Kontaktpersonen und begeben Sie sich gemäß der Hessischen Landesverordnung in häusliche Isolierung. Sofern Sie eine E-Mail-Adresse oder Mobilnummer hinterlegt haben, erhalten Sie zeitnah – aber keinesfalls tagesgleich – das Symptomtagebuch. Bitte ergänzen Sie Ihre fehlenden persönlichen Daten und füllen das Tagebuch täglich aus.  Zusätzlich können Sie alle Informationen auf der Homepage des Landkreises Limburg-Weilburg nachlesen und sich dort auch bei Bedarf eine Quarantänebescheinigung ausdrucken, die nur zusammen mit Ihrem positiven PCR-Befund gültig ist. Als Nachweis gegenüber dem Arbeitgeber reicht jedoch auch der PCR-Befund allein.