Aktuelle Informationen des Landkreises Limburg-Weilburg zum Corona-Virus 12.07.2021

Limburg-Weilburg. Die Kreisverwaltung teilt mit, dass im Landkreis Limburg-Weilburg mit Stand Montag, 12. Juli 2021, 0 Uhr, 21 Personen aktiv mit dem Corona-Virus infiziert sind. Sie verteilen sich auf Limburg (7), Weilburg (5), Weinbach (5), Elbtal (3) und Runkel (1).
Insgesamt gab es bislang 9.224 bestätigte Fälle (+- 0 zum Vortag) – insgesamt wurde bei 2.191 Fällen eine Mutation nachgewiesen – 8.918 Personen sind inzwischen genesen (+- 0 zum Vortag). Von den aktuell Infizierten sind 11 Personen von der Delta-Variante betroffen. 200 Menschen befinden sich im Landkreis derzeit in Quarantäne. 285 Personen sind leider in Verbindung mit dem Corona-Virus verstorben. In den Krankenhäusern des Landkreises befinden sich aktuell keine Corona-Infizierten. Um eine bestmögliche Versorgung der Corona-Patientinnen und –Patienten zu gewährleisten, kann es zu Verlegungen zwischen den Krankenhäusern kommen.
Die Inzidenz beträgt 9,9. Die Inzidenz beschreibt die innerhalb von 7 Tagen neu aufgetretene Anzahl an Infektionen mit dem Corona-Virus pro 100.000 Einwohner. Für die Berechnung der Inzidenz des Landkreises Limburg-Weilburg geht das Robert-Koch-Institut von der Bevölkerungszahl 171.912 aus. Einen positiven Fall gibt es derzeit in der Pestalozzischule Weilburg. In der Schule war im Anschluss eine Quarantäne notwendig. Einen positiven Fall gibt es auch in der Leo-Sternberg-Schule Limburg. Dort war keine Quarantäne anzuordnen.
Im Landkreis Limburg-Weilburg haben bislang insgesamt 105.009 Menschen die Erstimpfung erhalten (61,1 Prozent), 72.427 sind vollständig geimpft (41,8 Prozent). Die Impfzahlen setzen sich zusammen aus Erst-, Zweit- und Einmalimpfungen im Impfzentrum Limburg, in Arztpraxen und im Impfzentrum Wiesbaden.
Das Impfzentrum des Landkreises Limburg-Weilburg bietet direkt Termine für AstraZeneca-Erstimpfungen sowie einmal ausreichende Impfungen mit Johnson & Johnson über sein Terminland an, ohne Priorisierung: www.terminland.eu/limburg-weilburg/
Der Zweitimpftermin mit AstraZeneca findet neun Wochen später statt. Personen, die vor mindestens sechs Monaten nachweislich infiziert waren und einen Genesenen-Nachweis vorlegen, benötigen nur eine AstraZeneca-Impfung, um vollständig geimpft zu sein. Vollständig geimpfte Personen erhalten direkt nach der Impfung ihr digitales Impfzertifikat. Bitte beachten Sie: Die Impflinge müssen mindestens 18 Jahre alt sein und ihren Wohnsitz im Landkreis Limburg-Weilburg haben. Impfungen über diese Anmeldung werden nur mit AstraZeneca sowie Johnson & Johnson vorgenommen.