Aktuelle Informationen des Landkreises Limburg-Weilburg zum Corona-Virus 04.10.2021

Limburg-Weilburg. Die Kreisverwaltung teilt mit, dass im Landkreis Limburg-Weilburg mit Stand Montag, 4. Oktober 2021, 0 Uhr, 145 Personen aktiv mit dem Corona-Virus infiziert sind. Sie verteilen sich auf Limburg (43), Elz (21), Weilburg (19), Mengerskirchen (14), Hünfelden (8), Waldbrunn (7), Hadamar (6), Löhnberg (6), Dornburg (5), Weilmünster (4), Villmar (2), Brechen (2), Merenberg (2), Selters (2), Runkel (1), Beselich (1), Weinbach (1) und Elbtal (1). Die Quote der Impfdurchbrüche beträgt 27,11 Prozent. Diese Zahl wird wöchentlich aktualisiert.
Insgesamt gab es bislang 10.401 bestätigte Fälle (+- 0 zum Vortag), 9.968 Personen sind inzwischen genesen (+ 13 zum Vortag). 396 Menschen befinden sich im Landkreis derzeit in Quarantäne. 288 Personen sind leider in Verbindung mit dem Corona-Virus verstorben. In den Krankenhäusern des Landkreises befinden sich aktuell sieben mit dem Corona-Virus infizierte Personen im Normalpflegebett und drei Personen im Intensivbett. Um eine bestmögliche Versorgung der Corona-Patientinnen und -Patienten zu gewährleisten, kann es zu Verlegungen zwischen den Krankenhäusern kommen. Die Hospitalisierungs-Inzidenz in Hessen beträgt 2,00.
Die Inzidenz beträgt 39,5. Die Inzidenz beschreibt die innerhalb von 7 Tagen neu aufgetretene Anzahl an Infektionen mit dem Corona-Virus pro 100.000 Einwohner. Für die Berechnung der Inzidenz des Landkreises Limburg-Weilburg geht das Robert-Koch-Institut von der Bevölkerungszahl 172.291 aus.
Im Landkreis Limburg-Weilburg haben bislang insgesamt 121.525 Menschen die Erstimpfung erhalten (70,5 Prozent), 115.503 sind vollständig geimpft (67,0 Prozent). Die Impfzahlen setzen sich zusammen aus Erst-, Zweit- und Einmalimpfungen im Impfzentrum Limburg, in Arztpraxen und im Impfzentrum Wiesbaden.
Neue positive Fälle gibt es in der Evangelischen Kindertagesstätte Blumenrod Limburg, in der Pestalozzischule Weilburg und in der Westerwaldschule Waldernbach. Eine Quarantäne musste in der Kindertagesstätte Lollipop Elz angeordnet werden. Quarantänen gibt es auch in der Westerwaldschule Waldernbach, in der Marienschule Limburg und in der Theodor-Heuss-Schule Limburg. Auf Grundlage des Erlasses zu Absonderungsentscheidungen (Quarantäne) des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration und des Kultusministeriums findet bei Absonderungsentscheidungen eine Einzelfallabwägung statt. Dabei erfolgt in Absprache mit den Schulen eine Berücksichtigung der Gegebenheiten vor Ort. Die Absonderung ganzer Klassen oder Kurse kommt regelmäßig nicht in Betracht.