Adipositas-Selbsthilfegruppe begrüßt Politiker aus Kommunal- und Landespolitik zum Workshop in Limburg

Beim Workshop dabei: (v. l.): Udo Zander (Leiter SHG Bewegung Waldbrunn), Ralph Herold (Leiter SHG Darmstadt), Melanie Jäger (Leiterin SHG Würzburg), Esin Schmirler (Leiterin SHG Stuttgart), Diana Roscher (Leiterin SHG Chemnitz), Prof. Dr.. med. Mirko Otto, Melanie Bahlke (Adipositas Hessen & 1. Vorsitzende Adipositaschirurgie-Selbsthilfe), Michael Hofmann, Landtagsabgeordneter Christian Wendel, Andreas Herdt, Landtagsabgeordneter Andreas Hofmeister und Erster Kreisbeigeordneter Jörg Sauer.

Limburg-Weilburg. Die Adipositas-Selbsthilfegruppen Limburg und Waldbrunn veranstalteten mit Unterstützung der Deutschen Adipositas Allianz (DAA) und des Vereins Adipositaschirurgie-Selbsthilfe Deutschland einen Workshop zum Thema Adipositas. 

Besonders erfreulich war die Teilnahme von Vertretern der Kommunal- und Landespolitik, die sich gemeinsam mit Betroffenen und Fachleuten über die Herausforderungen der Erkrankung austauschten. Nach der Begrüßung durch Andreas Herdt (Vorstand Deutsche Adiposita Allianz) und Michael Hofmann, Leiter der Selbsthilfegruppe (SHG) Limburg, folgten Fachvorträge und Präsentationen von Andreas Herdt und Prof. Dr. Mirko Otto (Universität Mannheim/Heidelberg). In der anschließenden Diskussion standen die Themen Therapie, Folgeerkrankungen sowie die Auswirkungen von Adipositas auf den Alltag der Betroffenen im Mittelpunkt. Angesichts von rund zehn Millionen Betroffenen in Deutschland und der inzwischen anerkannten Einstufung von Adipositas als Krankheit wurde die Notwendigkeit weiterer Aufklärung und politischer Unterstützung deutlich hervorgehoben. 

Die Teilnehmenden vereinbarten, den konstruktiven Dialog fortzusetzen. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Beteiligten für den offenen und wertschätzenden Austausch.