10 Jahre Pflegestützpunkt des Landkreises Limburg-Weilburg

Nadine Pérez (links) und Conny Tritschler stehen im Pflegestützpunkt mit Rat und Tat zur Seite.

Ulrich Becker war maßgeblich am Aufbau des Pflegestützpunktes beteiligt.

Limburg-Weilburg. Seit mittlerweile zehn Jahren erhalten Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf sowie pflegende Angehörige, aber auch Menschen mit Behinderung, durch den Pflegestützpunkt der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg umfassende Informationen und Hilfen rund um das Thema Pflege und Versorgung. Dazu gratulieren Landrat Michael Köberle und der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer dem engagierten Team.
Pflegebedürftigkeit oder die Pflege eines Angehörigen werden präsent, wenn man akut betroffen ist. Und dann ist der Pflegestützpunkt der richtige Ansprechpartner. Mit seiner Beratung bietet er eine Stütze für jeden Menschen, der mit dem Thema Pflege konfrontiert wird. Die Mitarbeiterinnen zeigen Versorgungsmöglichkeiten auf und unterstützen beispielsweise bei der Antragstellung von Pflegeleistungen. Der Wunsch der Betroffenen steht hierbei für Conny Tritschler und Nadine Pérez, die „guten Seelen“ des Pflegestützpunktes, immer im Vordergrund. Die Mitarbeiterinnen stehen jedem Menschen mit Rat und Tat zur Seite mit dem Ziel, passgenaue Hilfen in die Versorgung des Pflegebedürftigen einzubringen. So erfolgt die Beratung immer individuell und lösungsorientiert. In den letzten zehn Jahren haben die Kolleginnen über 10.000 Beratungen durchgeführt und viele Lösungen für Betroffene geschaffen. Das Beratungsangebot richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis, ist trägerneutral und kostenfrei. Der Pflegestützpunkt hat sich als Beratungsstelle etabliert und ist ein Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Tätigkeit ist der Kontakt zu allen Akteuren, die in der pflegerischen Versorgung in unserem Landkreis aktiv sind. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine gute Vernetzung untereinander ist. Wurde der Pflegestützpunkt unter den Anbietern in der Pflege in den Anfangsjahren noch als Konkurrenz betrachtet, so sieht man ihn heute als Ergänzung zum eigenen Angebot.
So werden Nadine Pérez und Conny Tritschler auch regelmäßig von den Akteuren eingeladen, den Pflegestützpunkt im Rahmen von Veranstaltungen zu präsentieren und bekannt zu machen. Am „Tag der Selbsthilfe“ und beim „Marktplatz der Beratung“ ist er regelmäßig vertreten und kooperiert beispielsweise mit der Betreuungsbehörde in der Ausbildung der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer. Der im Juni 2011 eingerichtete Pflegestützpunkt befindet sich in gemeinsamer Trägerschaft der Pflege- und Krankenkassen in Hessen sowie des Landkreises Limburg-Weilburg und wurde seinerzeit maßgeblich von Ulrich Becker, einem Mitarbeiter des Kreissozialamtes, aufgebaut. Seit Beginn an vertritt er den Landkreis im Lenkungsgremium der Beratungsstelle. Ergänzt wird er durch Miriam Ilzhöfer, die die Geschicke des Pflegestützpunktes von Seiten der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen lenkt.
Grundsätzlich werden individuelle Terminvereinbarungen für ein persönliches Beratungsgespräch, Hausbesuche und offene Sprechzeiten in Limburg und Weilburg angeboten. Aufgrund der Corona-Pandemie ist dies aktuell leider nur eingeschränkt möglich.
Telefonisch ist der Pflegestützpunkt täglich zu folgenden Zeiten erreichbar: montags bis mittwochs in der Zeit von 8 bis 16 Uhr, donnerstags bis 17 Uhr und freitags bis 13 Uhr unter 06431-296375 oder 06431-296376.