Umweltpreis 2019 - „Mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule“

„Sei kein Frosch – Komm mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule!“, das ist der Leitspruch des Umweltpreises des Landkreises Limburg-Weilburg 2019.
Auf Vorschlag des Ausschusses für Umweltangelegenheiten und Energieversorgung hat sich der Kreistag des Landkreises Limburg-Weilburg dazu entschieden, dieses Thema für den diesjährigen Umweltpreis auszuschreiben.

Der Umweltpreis geht auf eine Initiative des Kreistages zurück und wurde aufgrund der großen Zahl privater PKWs vor den Schulen veranlasst. Dieses Problem der vielen Elterntaxis nimmt täglich zu. Daher gilt es mit dem Umweltpreis Lösungsansätze zu finden.
Oft werden als Gründe für die Fahrten zur Schule Schnelligkeit, Bequemlichkeit und Sicherheit genannt. Aber gerade die Verkehrssicherheit scheint sich in den Straßen und Wegen rund um die Schulen vor Schulbeginn und nach Schulschluss in Hektik, Stress und manchmal auch in Gefahr zu verwandeln. Vor allem gefährdet sind zwischen den vielen Autos diejenigen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind.

Eine Lösung könnte also heißen: Kommt mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule!

Amt für den Ländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz
Fachdienst Grundsatzangelegenheiten und Verwaltung
Gerhard Heftrig
Gymnasiumstraße 4 (Schloss), 65589 Hadamar
E-Mail: g.heftrig(at)limburg-weilburg.de

Klimaschutzmanagement
Verena Nijssen
Schiede 43, 65549 Limburg
E-Mail: v.nijssen(at)limburg-weilburg.de

Gesunde, selbstbewusste, kompetente Schüler für eine bessere Umwelt

Kinder- und Jugendärzte betonen die Bedeutung von Bewegung in Freiräumen zur Stärkung der Gesundheit, des Selbstbewusstseins und der Sozialkompetenz. Insofern kann der täglich zu Fuß zurückgelegte Schulweg wichtige Erfahrungen für die Persönlichkeitsentwicklung vermitteln. Ähnlich verhält es sich mit der Nutzung des Fahrrades für diesen Zweck. Hierzu kommt noch, dass über diesen Weg auch das richtige Verhalten im Straßenverkehr, sowie die Verkehrsregeln direkt geschult und angewendet werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Fortbewegung zu Fuß oder mit dem Rad viel Energie spart.

Selbstverständlich gibt es Sachzwänge, die im Einzelfall eine Verwendung des Pkw erfordern, wie allzu große Entfernung zur Schule oder die Querung stark frequentierter Straßen. Mit dem Umweltpreis soll erreicht werden, dass Ideen und Vorstellungen entwickelt werden, die bei einer Umsetzung möglichst vielen Schülern einer Schule, einer Kommune oder im Landkreis diesen Weg gefahrlos zu Fuß oder mit dem Rad ermöglichen. Das hat gleichzeitig eine positive Wirkung auf die Umwelt und den Klimaschutz.

Wer darf mitmachen?

Insbesondere junge Menschen mit ihrer eigenen Sicht auf die Dinge sollen sich aufgerufen fühlen, sich um den Umweltpreis zu bewerben. Jedoch auch sonstige engagierte Gruppen, Gemeinschaften, Vereine, juristische oder natürliche Personen, die ihren (Wohn)sitz im Landkreis Limburg-Weilburg haben.

Was wird benötigt?

Vor diesem Hintergrund ermunterten Landrat Michael Köberle und der Erste Kreisbeigeordnete Helmut Jung zur Teilnahme. Bewerbungen sollten in ansprechender Weise ihr Anliegen verdeutlichen, z. B. durch Beschreibungen, Zeichnungen, Fotos oder Pläne. Als Bewertungskriterien werden vor allem die Kreativität der Lösungsansätze, die Effizienz des Ressourceneinsatzes, die Teamarbeit und Akteursbeteiligung, die Wirksamkeit auf den Verkehr vor der Schule und die Übertragbarkeit auf andere Schulen von der Jury herangezogen.

Dotiert ist der Umweltpreis mit einem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro. Dieses kann auch an mehrere Empfänger aufgeteilt werden. Nur solche Maßnahmen und Aktivitäten finden Berücksichtigung, die freiwillig und uneigennützig erbracht werden. Leistungen in Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder in Ausübung beruflicher oder gewerbsmäßiger Zwecke werden deshalb nicht prämiert.

Bewerbungen werden bis zum 09. September 2019 vom Amt für den Ländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz, Schloss Hadamar, Gymnasiumstraße 4, 65589 Hadamar entgegengenommen.