Stadtradeln 2019 - Der Landkreis Limburg-Weilburg radelt für ein besseres Klima

Schon im vergangenen Jahr 2018 radelten rund 162 Teilnehmer/innen in Limburg für die Kampagne STADTRADELN. In 2019 wird die Stadt Limburg nun von dem gesamten Landkreis Limburg-Weilburg beim Radeln unterstützt. Gemeinsam soll die Anzahl der insgesamt erzielten Kilometer und somit der CO2-Vermeidung, noch einmal in die Höhe gehen.

Das STADTRADELN ist einen internationale Kampagne des Klima-Bündnis. Es ist in Form eines Wettbewerbs aufgebaut und soll den Radverkehr, den Klimaschutz und die Lebensqualität in den Kommunen fördern. Grundlegendes Ziel ist es, die Bevölkerung mit Spaß aufs Fahrrad zu bringen.

Teilnehmen kann jeder, vom Schüler und Berufstätigen, bis hin zum Alltags- und „Sonntagsradelnden“. Hautsache Sie sind gern auf dem Rad unterwegs und wollen die Aktion durch Ihre täglich geradelten Kilometer unterstützen.

Das STADTRADELN läuft im Landkreis Limburg-Weilburg, im Zeitraum vom 1. Juni bis einschließlich 21. Juni.

Klimaschutzmanagement
Verena Nijssen
Schiede 43
65549 Limburg

Kontakt:
E-Mail: v.nijssen(at)limburg-weilburg.de

Ablauf

Die gefahrenen Kilometer werden auf der Webseite www.stadtradeln.de eingetragen oder direkt über die kostenfreie STADTRADELN-App aufgezeichnet. Die gesammelten Ergebnisse der Kommunen und Teams werden auf der STADTRADELN-Internetseite veröffentlicht, sodass ein Ranking zwischen den verschiedenen Teams entsteht, welches für zusätzliche Motivation, noch stärker in die Pedale zu treten, sorgt. Die erfassten Strecken werden sowohl für den Landkreis Limburg-Weilburg als auch für die Stadt Limburg gezählt.

Mithilfe des in der Kampagne integrierten Forschungsprojekts MOVEBIS, können zudem die Radverkehrs-daten ausgelesen und analysiert werden. Somit erhält der Landkreis Limburg-Weilburg Erkenntnisse darüber, auf welchen Wegen viel Rad gefahren wird, wo es flüssig läuft und wo es noch zu Problemen kommt. Diese Daten bilden unter anderem eine Grundlage zur Maßnahmenerstellung des Nahmobilitäts-Check für den Landkreis Limburg-Weilburg.

Auch gibt es für Sie als Radelnde die direkte Möglichkeit, Probleme und Missstände auf den Radstrecken im Landkreis Limburg-Weilburg zu melden. Mithilfe der Meldeplattform RADar! können Markierungen/Pins, z. B. für Schlaglöcher, Baumwurzeln oder überflüssige Drängel- bzw. Umlaufgitter, auf eine Straßenkarte gesetzt werden. Auch kann man einen Kommentar und ein Bild zur Meldung hinzufügen. Bei der zuständigen Stelle im Landkreis Limburg-Weilburg geht dann automatisch eine Meldung ein und es wird für Abhilfe gesorgt. Über diesen Weg kann der Landkreis Limburg-Weilburg also gemeinsam mit seinen Radelnden für eine bessere Radinfrastruktur sorgen!