Energievision 2050 - Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft.

Wie kann ein klimaneutraler Alltag in 2050 aussehen, Schülerinnen und Schüler entwickeln Ideen?

Wir ALLE stehen vor der großen Herausforderung die Treibhausgasemissionen bis 2050 um über 90% zu senken. Um dieses Ziel erreichen zu können, brauchen wir eine gemeinsame Vision für die Zukunft. Es existieren grandiose Projekte, visionäre Ideen, tolle Forschungsinitiativen und lokale Lösungen. Der notwendige Wandel ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und die Schülerinnen und Schüler von heute sind Teil der Lösung. Nur gemeinsam können wir die Frage beantworten, wie wir die nahezu vollständige Reduktion der Treibhausgasemission erreichen werden und dabei weiterhin ein gutes Leben führen können.

Um dieser Frage nachzugehen war der gemeinnützige Verein „Die Multivision e. V.“ aus Hamburg ab Mittwoch, den 5. Februar 2020 mit der Umweltbildungsveranstaltung „Energievision2050“ zu Gast im Landkreis Limburg-Weilburg. Dank der Förderung durch das Hessische Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie lokale Unterstützung durch die Kreissparkasse Limburg und die Kreissparkasse Weilburg konnten insgesamt circa 1.500 Schülerinnen und Schüler von insgesamt sieben Schulen kostenfrei an dem Projekttag teilnehmen.

„Energie brauchen wir für Wärme, Strom, Nahrung und Mobilität. Die Frage ist nur, wie können wir dafür geschlossene Kreisläufe etablieren, damit wir keine zusätzlichen klimaschädlichen Gase, wie CO2, Methan oder Lachgas in der Atmosphäre freisetzen.“ So der Erste Kreisbeigeordnete Jörg Sauer, der Schirmherr der „Energievision2050“. „Wir sind in der Lage unsere Zukunft zu gestalten. Gerade auf der kommunalen Ebene. Entscheidend sind mutige Visionen, wie wir als Gesellschaft in 2050 klimaneutral leben können.“ führt Herr Sauer weiter aus.

Unter dem Motto „Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft.“ wurde sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern dem Thema Energiewende angenähert. Moderator Jonas Laß stellte innerhalb verschiedener Module unterschiedliche Ideen und Ansätze vor, an denen bereits aktiv gearbeitet wird, um die Reduktion von Treibhausgasemissionen zu erreichen. Insbesondere wurde ein Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit unseren Ressourcen vermittelt sowie visionäre Entwicklungen im Bereich erneuerbarer Energie vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler wurden für das Thema sensibilisiert und konnten ihre eigenen Ideen einbringen.

Einleitend wurde ein Film gezeigt, der die Auswirkungen des Klimawandels für verschiedene Regionen der Welt veranschaulichte. Unterschiedliche Personen aus öffentlichen Einrichtungen, Forschung oder humanitären Hilfsorganisationen machten im Film deutlich, welche Herausforderungen auf uns alle zukommen werden und welche Programme bereits bestehen, um den Auswirkungen des Klimawandels entgegen zu wirken.

Moderator Jonas Laß führte im Anschluss gemeinsam mit Klimaschutzmanagerin Verena Nijssen  durch die Diskussion. Mit gezielten Fragen wurden die Schülerinnen und Schüler animiert über Ansätze nachzudenken, um sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen. Der Fokus lag dabei insbesondere auf der Nähe zu der Lebensrealität der Jugendlichen. „Bei den zahlreichen Veranstaltungen in den letzten beiden Wochen diskutierten die Kinder und Jugendlichen über Potentiale, die unsere Wirtschaft entwickeln kann, wenn die Ziele klar formuliert sind und wie jede/jeder Einzelne dazu beitragen kann. Wir müssen selbst anpacken, das nimmt uns niemand ab.“ so die Klimaschutzmanagerin Verena Nijssen.

Für 2021 sind weitere Veranstaltungen mit der Multivision e.V. vorgesehen. Ziel ist es an insgesamt ca. 15 Veranstaltungstage bis zu 6.700 SchülerInnen und LehrerInnen zu erreichen. Die Zielerreichung hängt stark von der Schulöffnung im Rahmen der Pandemie ab.