Migration/Integration

Auf dieser Seite finden Sie nützliche Informationen und Ansprechpartner der Kreisverwaltung zu den Themen Migration und Integration.

Integrationsbeirat ist ein Bindeglied zwischen der deutschen und ausländischen Bevölkerung im Landkreis

Vorsitzender ist Humayon Tahir.

Seit 13. November 2012 gibt es im Landkreis Limburg-Weilburg den Integrationsbeirat, der ein Bindeglied für einen aktiven kommunalpolitischen Dialog zwischen der im Landkreis Limburg-Weilburg lebenden deutschen und ausländischen Bevölkerung ist.

Landrat Manfred Michel ist es wichtig, eine Willkommenskultur zu schaffen. Als Aufgabe des Integrationsbeirates nennt er u.a. die Erarbeitung eines kommunalen Integrationskonzeptes und eines Integrationswegweisers, die Ausbildung von Integrationslotsen, den Aufbau einer Internetseite zum Thema Integration, die Organisation von Veranstaltungen rund um die Themen Migration und Integration.

Seit dem 3. März 2015 ist Humayon Tahir von der Ahmadiyya Muslim-Gemeinde Vorsitzender des Beirates. Als stellvertretende Vorsitzende fungieren Sahar Torabi, Mitarbeiterin des Caritasverbandes Limburg, und Lars Zimmermann von der Initiative Weilburg International. Als wichtige Ziele der Integrationsarbeit bezeichnen sie: 

  • die Herstellung von Kontakten zwischen Einheimischen und Migranten
  • den Austausch zwischen den Menschen unterschiedlicher Kulturen
  • ein respektvolles Miteinander
  • die Förderung der Integration durch die Entwicklung geeigneter Maßnahmen zum Abbau von Hindernissen sowie zur Verbesserung der Berufsausbildung heranwachsender Jugendlicher mit Migrationshintergrund

 

Der Integrationsbeirat trifft sich vierteljährlich; er besteht aus zehn ehrenamtlichen Mitgliedern:

Tahir, Humayon; Vorsitzender
Ahmadiyya Muslim-Gemeinde
humayon.tahir(at)gmail.com

Torabi, Sahar; stellv. Vorsitzende
Caritasverband Limburg
s.torabi(at)caritas-limburg.de

Zimmermann, Lars; stellv. Vorsitzender
Initiative Weilburg International

Badi, Mhamed (Marokkanischer Kulturverein)

Forte, Attilio (Schulleitung Leo-Sternberg-Schule Limburg)

Jung, Oliver (Vorsitzender des Sozialausschusses, Vertreter der Kreistagsfraktionen)

Leischner, Katja (Polizei Limburg)

Schneider, Sebastian (Caritasverband Limburg)

Weber, Silvia (Mütterzentrum Limburg)

Zipp, Thomas (Diakonie Hephata).

 

Der Beirat wird von Seiten der Kreisverwaltung durch die Geschäftsführerin Carola Kremer, Tel.: 06431 – 296 392, c.kremer@limburg-weilburg.de,  unterstützt.

Wegweiser für Migranten

Dieser Wegweiser für Migranten ist ein Angebot, Spezielle Dienste für Migranten und alltägliche Fragen, seien es private oder berufliche zu beantworten. Das Heft enthält Informationen über Beratungsstellen im Landkreis und zeigt auch Mög­lichkeiten auf, wie Einheimische und Migranten gemeinsam Freizeitaktivitäten gestalten können. Sie soll helfen, diesen Informationsbedarf ab­zudecken und Orientierung im Landkreis Limburg-Weilburg zu geben.

Online Datenbank für Migranten

Im Rahmen des Projekts Integration Plus wurde eine online Datenbank speziell für Migranten erstellt. Das Projekt Integration Plus wurde 2015 erfolgreich abgeschlossen. Nun wird diese Datenbank von uns zur Verfügung gestellt. Hier geht es zu der Datenbank.

WIR-Koordination

Nurcan Adigüzel
Tel.: 06431 296-538
n.adiguezel(at)limburg-weilburg.de