Zertifikat: Das Lahntal ist Nachhaltiges Reiseziel

LTV-Geschäftsführer Philipp Borchardt (links) sowie Landrat und LTV-Vorstandsvorsitzender Michael Köberle freuen sich über die Auszeichnung des Lahntals als Nachhaltiges Reiseziel.

Auf der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse (ITB), der weltweit führenden Reisemesse, wurde die Urlaubsregion das Lahntal als Nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet. Der Geschäftsführer des Lahntal Tourismus Verbandes (LTV), Philipp Borchardt, erhielt die Zertifizierungsurkunde von Yvonne Heider und Helena Jetses von der Tourismus Management Hessen UG sowie Angela Giraldo von der gemeinnützigen Zertifizierungsgesellschaft TourCert.

Die Destinationszertifizierung durch TourCert ist die einzige Zertifizierung für nachhaltige Tourismusdestinationen im deutschsprachigen Raum. Sie betrachtet die Urlaubsregion als Ganzes und integriert auch touristische Anbieter in den Zertifizierungsprozess. Sie unterstützt die Destinations-Management-Organisation sowie die Leistungsträgerinnen und Leistungsträger einer Urlaubsregion bei der nachhaltigen Ausrichtung und bietet den Gästen der Region Orientierung bei der Suche nach nachhaltigen Angeboten. Die Kriterienkataloge von TourCert beruhen auf internationalen Qualitäts- sowie Umweltstandards und orientieren sich an den internationalen Regelwerken des Global Sustainable Tourism Council.

Michael Köberle, Landrat des Landkreises Limburg-Weilburg und Vorsitzender des Vorstands des Lahntal Tourismus Verbandes, freut sich, dass das Engagement zur Förderung einer nachhaltigen Tourismusentwicklung im Lahntal mit der Zertifizierung als Nachhaltiges Reiseziel belohnt wurde und betont: „Das Lahntal setzt mit seinem vielfältigen Angebot an Wander-, Radfahr- und Kanuwandermöglichkeiten seit jeher auf einen naturnahen, nachhaltigen Tourismus. Die Auszeichnung als nachhaltige Urlaubsregion ist ein Gemeinschaftswerk. Nur wenn sich die Leistungsanbieterinnen und Leistungsanbieter gemeinsam mit dem LTV auf den Weg zu mehr Nachhaltigkeit begeben, können wir eine ressourcenschonende und naturverträgliche Angebotsentwicklung für den Tourismus in der Region voranbringen.“

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurde die aktuelle Situation in der Urlaubsregion Lahntal in Bezug auf die Nachhaltigkeit anhand verschiedener Kriterien geprüft und bewertet. Ein umfangreiches Verbesserungsprogramm definiert konkrete Zielsetzungen und legt entsprechend zugeordnete Optimierungsmaßnahmen, beispielsweise in den Bereichen Sensibilisierung für Themen der Nachhaltigkeit, Messung der Gästezufriedenheit, Verbesserung der Onlinebuchbarkeit, Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe oder Besucherlenkung, fest. Darüber hinaus wurden Partnerbetriebe in den Prozess einbezogen, die ein vielfältiges Angebotsspektrum im Lahntal abbilden. Zu den Partnerbetrieben des LTV gehören Kanuanbieter, Campingplätze, Ferienwohnungen, Hotels sowie ein Golfplatz. Alle Partnerbetriebe verfügen über eine Umwelt- oder Nachhaltigkeitszertifizierung beziehungsweise erfüllen die Nachhaltigkeitsanforderungen von TourCert. Wichtige Parameter sind dabei die Qualität der Produkte und Dienstleistungen, die Kundenorientierung, der schonende Umgang mit Ressourcen sowie Angebote im Bereich nachhaltiger Mobilität. Die Nachhaltigkeitsleistungen der Urlaubsregion wurden in einem Bericht transparent aufgearbeitet, im Rahmen eines Audits von unabhängigen Gutachtern vor Ort überprüft und von einer Expertenkommission verabschiedet.

Philipp Borchardt, Geschäftsführer des LTV, hebt besonders hervor: „Wir sehen uns als Impulsgeber, um gemeinsam mit unseren Mitgliedern sowie den Leistungsanbieterinnen und Leistungsanbietern in der Region das touristische Angebot nachhaltiger zu gestalten. Damit übernehmen wir Verantwortung für eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Tourismusentwicklung im Lahntal.“